Hypnose und Meditation, ist das nicht das Gleiche?! Nein! Erfahre in diesem Artikel mehr ueber die Unterschiede

In diesem Artikel bin ich ja bereits näher auf die unterschiedlichen Gehirnwellenaktivitäten eingegangen. Daraus lässt sich der Unterschied zwischen einer Hypnose und einer Meditation ganz gut ableiten. Hier möchte ich nochmal etwas näher darauf eingehen.

 

Während einer Meditation, wenn du tatsächlich in der Stille / in der Weite bist und dein Kopf (möglichst) frei von Gedanken ist bildet dein Gehirn Frequenzen von 38 bis 100 Hz -> Gammawellen. In diesem Bereich bist du sehr stark fokussiert und konzentriert, dein Verstand ist sehr wach, sehr klar. Diesen Zustand könnte man auch als Überbewusstsein bezeichnen.

 

Während einer Hypnose befinden wir uns in einem tiefen Entspannungszustand. Die Gehirnaktivität liegt zwischen 14 und 3 Hz – also im Alpha oder Theta Bereich. Doch auch in diesem Bereich ist eine Meditation möglich.

 

Wie kann das sein – was ist nun der Unterschied?

 

Wenn du einer geführten Meditation lauschst oder eine Entspannungsreise machst lässt deine Gehirnaktivität durch diesen Entspannungszustand nach und gleichzeitig ist das kreieren von Fantasiebildern oder das Visionieren in diesem Zustand sehr gut möglich. Dies wird ja oft auch durch die gesprochenen Worte herbeigeführt. Darauf lässt sich nun auch ableiten,

dass wir uns bei einer angeleiteten Meditation sogar eher im Bereich der Hypnose befinden. Ist das nicht spannend?

Dies darf dir gerne nochmal veranschaulichen, dass eine hypnotische Trance nichts Außergewöhnliches ist , sondern bloß ein sehr angenehmer, tiefer Entspannungszustand. 

 

 

Hast du mit geführten Meditationen schon Erfahrungen gemacht? Möchtest du mal kurz abschalten und dem Alltagsstress entweichen? So komm gern mit und tauche für ein paar Minuten mit mir gemeinsam in eine angenehme Entspannung ein…

Download
Kurz-Meditation
Meditation_Testen.mp3
MP3 Audio Datei 5.6 MB

Ich wünsch dir eine schöne, entspannte Zeit! 

Hinterlasse gerne einen Kommentar, wie dir die Meditation gefallen hat.

 

Zusätzlich biete ich eine schöne Meditation zum Reinigen und wieder Aufladen der Chakren mittels Lichtstrahl an.

Schau doch gern mal vorbei: Meditation Lichtstrahl

 

Alles Liebe

deine Manuela

Hier gelangst du zu allen Artikeln über Hypnose

Hier gelangst du zur Blog-Übersicht

Kommentar schreiben

Kommentare: 0