Bewusstsein/Unterbewusstsein

Das menschliche Bewusstsein wird in drei Ebenen eingeteilt:

  • Das Bewusstsein (Wachbewusstsein)
  • Das Unterbewusstsein
  • Das Überbewusstsein

 

Befinden wir uns im Überbewusstsein, so handeln wir intuitiv - „aus dem Bauch heraus“.

Dies ist ein sehr sehr spannendes Gebiet, in diesem Artikel werde ich jedoch nicht näher drauf eingehen, da gäbe es eine Menge zu erzählen ;) 

 

In unserem Bewusstsein agieren wir durch Logik, analytisches Denken oder die Vernunft. Wir erfahren alltägliche Wahrnehmungen wie Gedanken, gelebte Gefühle, unsere Haltung zu Themen und Überzeugungen usw. Hier ist auch unser Kurzzeitgedächtnis verankert.

 

Im Unterbewusstsein sind alle Erinnerungen, alle Lebenserfahrungen, Prägungen, Denkmuster und Überzeugungen, Ängste, unbewusste Gefühle bzw. Gefühle die an Erfahrungen gekoppelt sind, unausgesprochene Gedanken, Glaubenssätze, das gesamte Ahnengedächtnis und Blockaden,  gespeichert. Hier befindet sich unser Langzeitgedächtnis. Auch zahlreiche Körperfunktionen wie Atmung, Herzschlag, usw. werden von unserem Körper unbewusst gesteuert.

 

Durch das Eisberg-Modell von Sigmund Freud wird nochmal deutlich, wie viel in unserem Unterbewusstsein im „verborgenen“ liegt und welch kleinen Teil das Wachbewusstsein ausmacht. Und doch denkt und handelt der Großteil der Menschen in diesem Bereich. Wir dürfen uns nun endlich bewusst werden, welch großen und wichtigen Teil unser Unterbewusstsein ausmacht.  

Eisbergmodell, Hypnose by Harmonious Balance
Eisbergmodell © Manuela Rösner

 

In der tiefen Entspannung während eines hypnotischen Zustandes ist es möglich, im Bereich des Unterbewusstseins zu arbeiten und dort Themen an ihrer Wurzel aufzulösen, welche im menschlichen Dasein „Probleme“ verursachen. So können in direktem Kontakt alte emotionale Schmerzen, karmische Verstrickungen, Glaubenssätze, Traumata, energetische Blockaden usw.  sanft gelöst und transformiert werden.

 

Hast du schon Erfahrungen mit Hypnose gemacht? Hinterlasse gerne einen Kommentar. 

 

Alles Liebe und viel Gesundheit, 

deine Manuela

Du interessierst dich für Hypnose? Schau gern mal bei meinem Angebot

Hier kannst du mehr Hintergrundwissen über Hypnose erfahren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0